Kick-Off

Kick-Off in Tübingen: Feuer und Flamme für Bewegung

Eine der bekanntesten Universitätsstädte der Republik ist jetzt auch SPORT VERNETZT-Standort: Tübingen. 300 Kinder werden ab sofort davon profitieren, dass Basketball-ProA-Ligist Tigers Tübingen hier die Federführung übernahm und die Initiative gemeinsam mit der Stadt Tübingen und dem Verein BewegtEuch e.V. an Tübinger Kitas und Grundschulen bringt.

Fotos: Pressefoto Ulmer

“Ich bin sehr glücklich über den Verlauf unserer Kick-off-Veranstaltung und vor allem glücklich über den Verlauf unseres Projektes. Schon nach einigen Wochen sieht man, was die enge Betreuung der Kinder an ihnen verändert“, sagt Claus Sieghörtner, Vorsitzender des SV 03 Tübingen, Basketball-Abteilungsleiter im Verein sowie Initiator des gesamten Projekts. Siegthörner weiter: „Kinder, die sonst nicht im Sport oder Basketball auftauchen würden, sind durch die gute Beziehung, die während des Tages aufgebaut wird, Feuer und Flamme für Bewegung. Ich möchte mich gleichzeitig beim Verein “BewegtEuch” in besonderem Maße bedanken, dass wir dieses Projekt gemeinsam auf die Beine gestellt haben.”

Das Projekt wurde Mitte Oktober in der Sporthalle der Tübinger Hügelschule vorgestellt. Zum Auftakt gab es eine Trommelstunde, im Anschluss zeigte eine Gruppe von Kindern, was sie bereits gelernt haben.

Zu Gast war unter anderem auch die Bürgermeisterin für Soziales, Ordnung und Kultur, Frau Dr. Gundula Schäfer-Vogel, die sich sehr über den Start des Projekts freute: „Bewegung ist eine Art Lebenselixier. Ich bin überzeugt, dass das Projekt eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten ist.“

Ebenfalls vor Ort war der General Manager der Tigers Tübingen, Philipp Reinhart, der SPORT VERNETZT bereits aus seinen Zeiten bei den Würzburg Baskets kennt. „Ich freue mich, dass wir das Projekt und die Bewegung der Kinder fördern können“, sagte Reinhart. Von Seiten des Vereins BewegtEuch nahmen Vorstandsmitglied Michael Ramroth sowie Ulrike Unger, Mitarbeiter im Verein vor Ort, an der Veranstaltung teil, von der easyCredit BBL war Moritz Geske, Referent für Nachwuchsentwicklung, beim Kick-Off-Event in der Hügelschule anwesend.

Manu Pasios, ehemaliger Trainer im Nachwuchsbereich bei den Tigers Tübingen, wird die Kinder 20 Stunden pro Woche betreuen und das Projekt vor Ort umsetzen. Dies ermöglicht der BewegtEuch e.V., der das Projekt in erheblichem Maße mitfinanziert.

“Wir sind sehr dankbar, dass wir eine große Unterstützung bekommen, um das Projekt ins Laufen zu bringen. Es ist nicht nur die Betreuung im Sport, sondern viel mehr auch in den Pausen und beim Lernen”, betont Sieghörtner. Das Projekt ist für mindestens ein Jahr angesetzt und wird an den Kitas „Sternplatz“ und „Eugenstraße“ sowie an der Hügelschule stattfinden.

Weitere News

Zu allen Beiträgen