-
-
-
-
-
Stefan Schröder
Was war dein Einstieg in den Sport?
-
Stefan Schröder
Wer ist dein sportliches Vorbild?
-
Stefan Schröder
Was ist das Besondere an deinem Sozialraum?
-
Stefan Schröder
Wie bist du in deinem Sozialraum gelandet?
-
Stefan Schröder
Was willst du mit deiner Arbeit im Sozialraum bewirken?
-
-
-
-
Lars Winkler
Biologie- und Sportlehrer an der Willy-Brandt-Schule Mülheim
-
-
-
Kick-Off
Kick-Off in Tübingen: Feuer und Flamme für Bewegung
Eine der bekanntesten Universitätsstädte der Republik ist jetzt auch SPORT VERNETZT-Standort: Tübingen. 300 Kinder werden ab sofort davon profitieren, dass Basketball-ProA-Ligist Tigers Tübingen hier die Federführung übernahm und die Initiative gemeinsam mit der Stadt Tübingen und dem Verein BewegtEuch e.V. an Tübinger Kitas und Grundschulen bringt.
Fotos: Pressefoto Ulmer
“Ich bin sehr glücklich über den Verlauf unserer Kick-off-Veranstaltung und vor allem glücklich über den Verlauf unseres Projektes. Schon nach einigen Wochen sieht man, was die enge Betreuung der Kinder an ihnen verändert“, sagt Claus Sieghörtner, Vorsitzender des SV 03 Tübingen, Basketball-Abteilungsleiter im Verein sowie Initiator des gesamten Projekts. Siegthörner weiter: „Kinder, die sonst nicht im Sport oder Basketball auftauchen würden, sind durch die gute Beziehung, die während des Tages aufgebaut wird, Feuer und Flamme für Bewegung. Ich möchte mich gleichzeitig beim Verein “BewegtEuch” in besonderem Maße bedanken, dass wir dieses Projekt gemeinsam auf die Beine gestellt haben.”
Das Projekt wurde Mitte Oktober in der Sporthalle der Tübinger Hügelschule vorgestellt. Zum Auftakt gab es eine Trommelstunde, im Anschluss zeigte eine Gruppe von Kindern, was sie bereits gelernt haben.
Zu Gast war unter anderem auch die Bürgermeisterin für Soziales, Ordnung und Kultur, Frau Dr. Gundula Schäfer-Vogel, die sich sehr über den Start des Projekts freute: „Bewegung ist eine Art Lebenselixier. Ich bin überzeugt, dass das Projekt eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten ist.“
Ebenfalls vor Ort war der General Manager der Tigers Tübingen, Philipp Reinhart, der SPORT VERNETZT bereits aus seinen Zeiten bei den Würzburg Baskets kennt. „Ich freue mich, dass wir das Projekt und die Bewegung der Kinder fördern können“, sagte Reinhart. Von Seiten des Vereins BewegtEuch nahmen Vorstandsmitglied Michael Ramroth sowie Ulrike Unger, Mitarbeiter im Verein vor Ort, an der Veranstaltung teil, von der easyCredit BBL war Moritz Geske, Referent für Nachwuchsentwicklung, beim Kick-Off-Event in der Hügelschule anwesend.
Manu Pasios, ehemaliger Trainer im Nachwuchsbereich bei den Tigers Tübingen, wird die Kinder 20 Stunden pro Woche betreuen und das Projekt vor Ort umsetzen. Dies ermöglicht der BewegtEuch e.V., der das Projekt in erheblichem Maße mitfinanziert.
“Wir sind sehr dankbar, dass wir eine große Unterstützung bekommen, um das Projekt ins Laufen zu bringen. Es ist nicht nur die Betreuung im Sport, sondern viel mehr auch in den Pausen und beim Lernen”, betont Sieghörtner. Das Projekt ist für mindestens ein Jahr angesetzt und wird an den Kitas „Sternplatz“ und „Eugenstraße“ sowie an der Hügelschule stattfinden.
Weitere News
Zu allen BeiträgenSupport
50Hertz unterstützt ab sofort SPORT VERNETZT
SPORT VERNETZT freut sich über einen neuen Unterstützer: Das Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz wird als erstes Unternehmen Teil der bundesweiten Bewegungsinitiative.
Kick-Off
Kick-Off in Mülheim: Wie Oberstufenschüler:innen Grundschulkinder bewegen
Rund 1000 Kinder und Jugendliche der Willy-Brandt-Schule in Mülheim an der Ruhr und der Gemeinschaftsgrundschule im Mülheimer Stadtteil Styrum beteiligten sich am vergangenen Mittwoch am Westenergie Distanz Duell und damit auch am Kick-Off fürs Sportlots:innen-Projekt von SPORT VERNETZT.
Workshop
Bewegungswerkstatt im Stadion an der Bremer Brücke in Osnabrück
Beim bekanntesten Sportverein in der viertgrößten niedersächsischen Stadt, dem VfL Osnabrück, läuft es schon eine ganze Weile eher bescheiden. Nach dem Abstieg aus der zweiten Fußballbundesliga im Sommer findet sich der Club auch zu Beginn der Drittliga-Saison 2024/25 im Tabellenkeller wieder. Dass dieser Negativtrend nichts mit der Heimstätte der Fußballer, der Bremer Brücke, zu tun hat, bewies eine Veranstaltung Mitte September: Die SPORT VERNETZT Bewegungswerkstatt.