umfrage

Wie und wann sind für euch Kooperationen mit Schulen gut gelungen?

„Die Qualität der festangestellten Trainerin in Professionalität und Persönlichkeit ist ein entscheidendes Kriterium. Wir halten fest, dass unser Sportstundenangebot nicht mit „Hingehen, Sport machen und wieder fahren“ erledigt ist. Wir als Organisatoren, aber auch die Trainerin investieren in Beziehungsarbeit mit Schulen, Kitas, Eltern und natürlich intensiv mit den Kindern. So bedeutet eine Sportstunde mindestens Faktor 1,3 Arbeitsstunden allein für die Trainerin.“

Susanne Holzmüller, GiB gGmbH Gräfelfing

„Mit Herzblut, aber auch viel Wissen, über Bewegungsangebote, Pädagogik und vor allem dank guter motivierter pädagogischer Mitarbeiter.“

Hajo Rosenbrock, Vorsitzender TK Hannover

„Wenn alle beteiligten Akteur:innen den außerunterrichtlichen Ganztag als Gestaltungschance begreifen und sich auf das Denken in der Logik der anderen einlassen, kann Kooperation zwischen Schule und Sportverein gelingen. Wenn die jeweiligen Interessen zum gemeinsamen Nutzen verhandelt werden und dabei Kommunikation auf Augenhöhe stattfindet, ist Kooperation zwischen Schule und Sportverein gelungen.“

Stefan Schröder, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leuphana-Universität Lüneburg